

Auf dem Ultraschallbericht wird dieser Abschnitt angezeigt:
√ Die Symptome des Patienten.
√ Anamnese.
√ Das Problem, das mit dem Ultraschall untersucht werden soll.
Auch wenn nicht jeder Ultraschalldiagnostiker diesen Abschnitt bei Routineuntersuchungen einbeziehen möchte, kann er als Referenz für künftige Untersuchungen hilfreich sein, insbesondere bei speziellen Ultraschalluntersuchungen.
Im Allgemeinen gibt der Abschnitt an, welcher Bereich des Körpers gescannt wird, welche Techniken verwendet werden und wie der Patient behandelt wird.
Der Abschnitt Details und Verfahren kann dies zeigen:
√ Die Ultraschallmethode (transabdominal, transrektal, transvaginal, transkutan, usw.)
√ Der Typ des verwendeten Ultraschallgeräts.
√ Die Einstellungen des Ultraschallgeräts.
√ Position des Patienten während des Scans (seitlich oder in Rückenlage).
√ Bereich des gescannten Körpers und der Manöver.
Der Befundteil ist das Herzstück eines Untersuchungsberichts. Hier wird alles aufgeführt, was der Ultraschalldiagnostiker bei der Ultraschalluntersuchung gefunden hat, einschließlich der folgenden Punkte:
√ Aufbau der Organe
Der Ultraschalldiagnostiker listet die untersuchten Organe oder Strukturen auf (Herz, Gebärmutter, Leber usw.), einschließlich ihrer Form, Größe und ihres Aussehens.
Die Befunde zu den Strukturen sind entsprechend angegeben, mit Angabe ihrer Echotextur (Wenn sie normal, heller oder dunkler erscheinen oder Merkmale wie Schwellungen oder Narben aufweisen).
√ Normale und anormale Beobachtungen
Der Röntgenassistent stellt fest, ob die Strukturen normal sind oder ob es Anomalien gibt, und gibt die jeweilige anatomische Lage, die Bildform und die Abmessungen an.
Je nach untersuchtem Organ kann der Ultraschalldiagnostiker beispielsweise angeben, dass die Leber “normal ist und keine parenchymatösen Läsionen aufweist”, oder dass “der rechte Eierstock eine 5 cm große Zyste aufweist”, oder dass die “Gallenblase Gallensteine von 2,3 mm bis 6,6 mm enthält”.”
√ Messungen und Berechnungen
Der Ultraschalltechniker gibt die Maße der Organe und eventuelle Berechnungen während der Untersuchung an und gibt dann an, ob sie normal oder abnormal sind.
Die Messungen können die Abmessungen von Organen in Länge, Breite und Tiefe sowie gegebenenfalls das Flüssigkeitsvolumen anzeigen. Sie zeigen auch die Blutflussgeschwindigkeit bei Doppler-Scans und fötale Messungen bei Schwangerschafts-Ultraschall.
Normalerweise gibt der Ultraschalldiagnostiker die Maße oder das Volumen in einer einheitlichen Maßeinheit an.
√ Prüfvarianten
Wenn der Radiologe Grund hat, die Anforderung des Überweisungsscheins zu diversifizieren, wird er dies in diesem Abschnitt angeben.
Abweichungen von der Ultraschallanforderung können auf unerwartete Befunde zu Beginn der Ultraschalluntersuchung zurückzuführen sein. Beispielsweise kann der Ultraschalldiagnostiker den Gebärmutterhals nicht untersuchen, wenn er eine frühe Schwangerschaft feststellt.
√ Vergleich der Ultraschallergebnisse
Insbesondere dann, wenn die Ultraschalluntersuchung eine Folgeuntersuchung ist, um zu prüfen, ob sich der Zustand des Patienten verändert hat (oder nicht), wird in diesem Abschnitt ein Vergleichsvermerk aufgenommen.
Sonographen verwenden im Allgemeinen die Begriffe Eindrücke, Zusammenfassung oder Schlussfolgerung und nicht Diagnose.
In diesem Abschnitt gibt der Ultraschalltechniker Kommentare zu den Gesamtbefunden und eine Interpretation der Ergebnisse ab. Er kann auch einschlägige Empfehlungen auf der Grundlage der Befunde geben und alle zusätzlichen Maßnahmen aufzeigen, die nach den Befunden ergriffen wurden.
Die wichtigsten Befunde einer Ultraschalluntersuchung werden zuerst aufgeführt.
Dies ist der vorletzte Teil des schriftlichen Ultraschallberichts. Er enthält die Namen und Bezeichnungen der an der Ultraschalluntersuchung beteiligten Personen, z. B. des Ultraschalldiagnostikers, eines assistierenden Auszubildenden, einer Krankenschwester oder eines hinzugezogenen Radiologen.
Die Angabe des untersuchenden Personals ist von entscheidender Bedeutung, falls der Patient oder der überweisende Arzt Klärungsbedarf hat.
Dieser Abschnitt ist zwar nicht obligatorisch, wird aber von einigen Ultraschalldiagnostikern als Referenz zur Unterstützung der Kriterien oder Richtlinien für die Interpretation des Ultraschalls herangezogen. Er ist besonders für den überweisenden Arzt nützlich.
Sonographen verfassen Ultraschallberichte auf der Grundlage der Ultraschallbilder. Daher ist das Beifügen der Scan-Bilder ein wichtiger Bestandteil des Berichts.
Wenn Vergleiche mit früheren Ultraschalluntersuchungen vorgenommen wurden, können der Bericht und die Bilder dieser Untersuchungen ebenfalls beigefügt werden.

Obwohl Ultraschalldiagnostiker darauf achten sollten, dass die Ultraschallsprache formell, aber leicht verständlich ist, kann Ihr Ultraschallbericht Informationen oder medizinische Begriffe enthalten, die Ihnen nicht geläufig sind.
Hier sind einige der gebräuchlichen medizinischen Begriffe, die Sie auf einem Ultraschallbericht sehen können:

Mit der Ultraschallanatomie und den medizinischen Begriffen im Hinterkopf ist es also offensichtlich, dass Sie wissen wollen, auf welche Teile des Ultraschallberichts Sie sich am meisten konzentrieren sollten.
Achten Sie beim Lesen eines Ultraschallberichts besonders auf die Fundstücke Abschnitt. In diesem Bereich wird angegeben, was im Normalbereich liegt, und es werden alle abnormen Beobachtungen auf dem Ultraschallbild hervorgehoben. Der Ultraschalldiagnostiker unterstreicht in diesem Bereich auch alle Probleme, die Anlass zur Sorge geben.
Sie sollten sich auch auf die Eindrücke oder Schlussfolgerung, die eine Zusammenfassung der Gesamtbewertung der Befunde durch den Ultraschalldiagnostiker darstellt. Außerdem enthält er Empfehlungen für die weitere Behandlung, falls erforderlich.
Für werdende Eltern können die Informationen im Befundteil eines Schwangerschaftsberichts sehr komplex sein. Daher reicht es aus, sich auf die Zusammenfassung Bereich. Hier hebt der Ultraschalldiagnostiker unter anderem folgende Aspekte hervor:
In den folgenden Fällen kann Ihr Ultraschalldiagnostiker eine Nachuntersuchung empfehlen:
Often, expectant mothers and other patients give special focus to the Ultraschall scan image, which is even harder to read. So, what should you focus on when looking at your ultrasound image?

Wenn Sie sich ein Ultraschallbild ansehen, sehen Sie eine Reihe von Zahlen an der Spitze des Ultraschalls (der kleinere Teil des kegelförmigen Bildes). Diese Zahlen mögen Ihnen auf den ersten Blick nichts sagen.
Es stimmt zwar, dass Sie diesen Zahlen keine besondere Aufmerksamkeit schenken müssen, aber zu wissen, was sie bedeuten, kann nicht schaden.
Die Zahlen am oberen Rand des Ultraschalls beziehen sich in der Regel auf Angaben zum Patienten (Name und Referenznummer) und zu den Einstellungen des Ultraschallgeräts.
Vor allem bei Schwangerschaftsultraschalluntersuchungen können Sie jedoch auch Folgendes feststellen einige Abkürzungen zusammen mit den Informationen über den Patienten. Einige davon werden wir später in diesem Artikel erläutern.
Während die meisten Zahlen und Abkürzungen im oberen Bereich des Ultraschallbildes erscheinen, können einige Ultraschalldiagnostiker auch den Platz in den unteren Ecken des Bildes nutzen.
Und was ist mit den Farben auf dem Ultraschallbild?
Das Verstehen der schwarzen und grauen, manchmal auch roten und blauen Farbtöne auf einem Ultraschallbild scheint die schwierigste Aufgabe beim Lesen eines Ultraschallbildes zu sein. Aber es ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Sie sollten wissen, dass verschiedene Körpergewebe unterschiedlich auf die Schallwellen einer Ultraschallsonde reagieren. Körperflüssigkeiten absorbieren die Schallwellen, während dichteres Gewebe sie reflektiert. Je dichter das Gewebe ist, desto besser reflektiert es die Schallwellen.
Hier also die allgemeine Regel, die Sie beachten sollten, wenn Sie die Farben auf einem Ultraschallbild lesen.
Schwarz erscheint in Bereichen mit Flüssigkeit, wie z. B. Fruchtwasser.
Grau ist für Weichgewebe und Organe aus solchem Gewebe.
Weiß ist für das dichteste Gewebe, wie Knochen.
Wir wollen das anhand eines Diagramms veranschaulichen.

Mit diesem Wissen wäre es einfach zu erkennen, welcher Teil dieses Ultraschallbildes des Fötus Flüssigkeit, welches Weichteilgewebe und welcher Knochen enthält. Wir haben es für Sie getan!

Aber was ist mit Blau und Rot, und manchmal auch mit Grün und Orange?
Rote Farbe auf dem Ultraschall zeigt eine arterielle Durchblutung, Das heißt, das Blut fließt in Richtung der Ultraschallsonde.
Blau zeigt einen venösen Blutfluss an, d. h. Blut, das in die entgegengesetzte Richtung fließt, weg vom Ultraschallwandler.
Wenn Sie also rot sehen, sehen Sie das Blut in Ihren Arterien, das vom Herzen zum Zielorgan fließt. Blau hingegen zeigt Ihnen das Blut, das vom Organ zurück zum Herzen fließt.

Eine Schwangerschaft wird in 3 Trimester unterteilt:
In jedem Trimester kann eine Ultraschalluntersuchung zu unterschiedlichen Zwecken durchgeführt werden. Hier sehen Sie, wie der Zeitplan für den Ultraschall des Fötus in den drei Trimestern aussieht.

Beachten Sie, dass Ihr Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine Ultraschalluntersuchung in der Zeit zwischen 6 und 13 Wochen zu folgenden Zwecken verlangen kann:
Bei Müttern mit Risikoschwangerschaften oder wenn Ihr Arzt Probleme feststellt, die eine Überwachung erfordern, können auch in den anderen Trimestern weitere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.
Wie lesen Sie also Ihr Ultraschallbild des Fötus?
Ultraschall-Etiketten zeigen die korrekte Positionierung des Schallkopfs am Körper der Mutter. Beachten Sie die Sagittalebene (SAG), also die Ansicht von der Längsseite, im Gegensatz zur Transversalebene (TRANS), also der Querschnittsansicht.
Die schmalere Seite des kegelförmigen Bildes ist der obere Teil des Bildes, der näher an der Sonde liegt. Der breitere untere Teil ist die Ansicht der Gebärmutter.

Die graue ovale Form innerhalb des breiteren Kegels markiert den Umriss der Gebärmutter. Bei einer transabdominalen Untersuchung sehen Sie auch die Blase in einer dunklen Schattierung vor der Gebärmutter sitzen.
Identifizieren Sie den Kopf, den Bauch und die Wirbelsäule, um sich zu orientieren. Beziehen Sie sich auf die Farbcodes im früheren Abschnitt “Ultraschallfarben verstehen” (schwarz=Flüssigkeit, grau=Weichgewebe, weiß=Knochen).
Je nach Schwangerschaftsdauer kann der Fötus in den ersten Monaten der Schwangerschaft in transversaler Position (Rücken nach unten und Gesicht nach oben), in den späteren Monaten in posteriorer Position (Kopf nach unten und Rücken zum Rücken der Mutter) und vor der Geburt in anteriorer Position (Gesicht nach unten und Rücken zum Bauch der Mutter) vorliegen.
Je nach Schwangerschaftsstadium ist die transversale oder hintere Position am ehesten zu sehen.
Die Schwangerschaftsmerkmale, die Sie auf dem Ultraschallbild des Fötus erkennen, hängen vom Trimester ab.
Zum Beispiel:
In den ersten Wochen (5-10) sehen Sie den Embryo, der in der 5. Woche wie eine Kaulquappe aussieht und dessen Organe in der 10. Sie sehen auch den Schwangerschaftssack als schwarzen Kreis, den Dottersack als kleinen weißen Ring, bevor sich die Plazenta bildet, und den Herzschlag als Flimmern.
Im Bewegungsmodus können Sie die Herzbewegung erkennen, oder Sie können die Bezeichnung FHR (Fetal Heart Rate) sehen, die zwischen 110 und 160 bpm liegt. Wenn der Ultraschall im Doppler-Modus ist, können Sie die roten und blauen Farben des Blutflusses sehen.
Die Plazenta erscheint als ein körniger Bereich, der an der Gebärmutterwand befestigt ist. Auch wenn es für Sie nicht offensichtlich ist, wird Ihr Arzt feststellen, ob die Plazenta normal ist oder ob es Probleme gibt.
Sie können überprüfen, ob mehr als ein Fötus vorhanden ist, indem Sie die Trennungsmembran beachten und ob zwei Plazentas vorhanden sind. Dies wird durch den Begriff Chorionizität (Anzahl der Plazenta) auf dem Ultraschallbericht definiert.
Wenn Sie sich im dritten Trimester befinden, kann der Ultraschalldiagnostiker die Länge des Gebärmutterhalses oder die Nähe der Plazenta zum Gebärmutterhals messen, insbesondere in den Wochen vor der Geburt. Ein Abstand von 2 cm gilt als Standard für eine sichere vaginale Entbindung.
Lesen Sie den Ultraschallbericht, um eine Zusammenfassung des fetalen Ultraschallbildes zu erhalten. Der Abschnitt “Eindrücke” oder “Schlussfolgerung” sollte ausreichen, um Ihnen zu sagen, was Sie wissen müssen.
Dieses Video ist eine ausgezeichnete visuelle Darstellung, um Ihnen zu helfen, Ihren fötalen Ultraschall zu verstehen:
Auf dem Ultraschallbericht Ihres Fötus werden Sie neben den bereits erwähnten Abkürzungen auch einige Abkürzungen für verschiedene Messungen finden.
Bei einer Ultraschalluntersuchung des Fötus werden mehrere Messungen vorgenommen und in Abkürzungen dargestellt. Diese Messungen geben Aufschluss über die Entwicklung Ihres Babys in verschiedenen Schwangerschaftsstadien.
Nachfolgend finden Sie die häufigsten Abkürzungen, die Sie auf dem Ultraschallbild und dem Bericht sehen werden:

Alle diese Messungen sind für die Überwachung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus in den verschiedenen Stadien der Trächtigkeit von entscheidender Bedeutung.
Aber was ist mit dem Geschlecht des Babys?
Bei der Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester (18. bis 20. Woche) kann Ihr Ultraschalldiagnostiker das Geschlecht Ihres Babys feststellen. Einige fortschrittliche Ultraschallgeräte können es schon früher erkennen.
Ultraschalldiagnostiker suchen auf dem Bild nach speziellen Linien, die geschlechtsspezifisch sind, um festzustellen, ob ein Penis oder Schamlippen vorhanden sind.
Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Ultraschalldiagnostiker eine Frau an den Linien der Schamlippen.
In der Sagittalebene (Längsschnitt) kann der Ultraschalltechniker nach einem kleinen Vorsprung am Ende der Wirbelsäule suchen, der auch als kaudale Kerbe oder Nubus bezeichnet wird. Bei einem Mädchen zeigt der Knubbel in einem Winkel von 10 Grad nach unten.
Ein männlicher Fötus ist leichter zu erkennen, da er in der 18. bis 20. Woche manchmal deutlich sichtbar ist. In seltenen Fällen kann auch ein aufsteigender Urinstrahl festgestellt werden, was darauf hindeutet, dass es sich um einen Jungen handelt.
Nach der Nabentheorie zeigt der Nabel bei einem männlichen Fötus in einem Winkel von über 30 Grad nach oben, wenn man ihn in der Sagittalebene betrachtet.
Dieses Video zeigt die Identifizierung von männlichen und weiblichen Föten in verschiedenen Wachstumsstadien:
Die Genauigkeit der Geschlechtsvorhersage per Ultraschall ist nicht immer 100%. Dies kann von der Position des Fötus, der Art des Ultraschallgeräts und dem Fachwissen des Ultraschalltechnikers abhängen. Mit den modernen Ultraschallgeräten von heute, einschließlich der tragbaren Ultraschallgeräte, ist es jedoch viel einfacher und präziser geworden.
Sehen Sie sich dieses Beispiel für die Identifizierung eines weiblichen Fötus mit dem tragbaren Clarius-Ultraschallgerät an:
Nach all dem Wissen, das Sie bisher über das Lesen von Ultraschallbildern haben, möchten Sie vielleicht immer noch wissen, ob all das für Ihr ungeborenes Baby sicher ist.
Das Lesen eines Ultraschallbildes kann sich überwältigend anfühlen. Aber wenn Sie die Grundlagen in diesem Leitfaden von A bis Z lernen, können Sie leicht verstehen, was Sie auf Ihrem Ultraschallbild sehen und was Sie auf dem Ultraschallbericht lesen.
Whether you are curious about a recent fetal ultrasound or excited about an upcoming one, you can now confidently say you have an idea of how to read an ultrasound report and image.
However, keep in mind that only a professional sonographer can confirm findings and make diagnoses. But your knowledge of how to read ultrasound pictures can help you ask valuable questions to your doctor.