



Legen Sie als Krankenschwester oder Krankenpfleger täglich zahlreiche intravenöse (IV) Kanülen an?
Wenn ja, dann wissen Sie sicher, wie schwierig es ist, sich bei der Identifizierung und Auswahl von Venen auf das bloße Auge zu verlassen. Und es wird noch komplizierter, wenn anatomische Herausforderungen, wie die Größe und Lage der Venen, ins Spiel kommen.
Glücklicherweise hat die Medizintechnik rasante Fortschritte gemacht, und die Ultraschallgeräte für die Infusion sind zu Ihrer Rettung geworden.
Heute können Sie sich für die besten IV-Ultraschallgeräte entscheiden, um die Kanülierung zu einem Vergnügen zu machen und die erfolgreiche IV-Einführung bei jedem ersten Durchgang aufzuzeichnen.
Haben Sie also ein zuverlässiges IV-Ultraschallgerät?
Dieser Beitrag ist eine Expertenmeinung zu den 9 besten IV-Ultraschallgeräten auf dem heutigen Markt. Und zur Auffrischung werden wir später in diesem Beitrag einige wichtige Informationen zum IV-Ultraschall erkunden.


Nun, da Sie die wichtigsten Merkmale unserer 9 besten Geräte für die ultraschallgestützte IV-Platzierung kennen, werden wir Ihnen sagen, was Sie mit jedem einzelnen Gerät tun können und welche Funktionen Sie erwarten können.

Beste Batterieleistung in klinischen Umgebungen mit hohem Aufkommen

Höchste Frequenz für bessere Bildauflösung

Einfachste Anwendung für die POCUS-Schulung im vaskulären Zugang

Am besten geeignet für den IV-Zugang bei Fällen mit anatomischen Herausforderungen

Hochspezialisierte Funktionen für den vaskulären Zugang

Am meisten spezialisiert auf Microneedling bei Gesichtsbehandlungen

Am besten geeignet für die integrierte Bildanzeige auf dem Sondenbildschirm

Beste Bildqualität für IV-Zugangsprozeduren
Angesichts der Anzahl von Infusionskanülen, die medizinisches Fachpersonal täglich anlegen muss, ist ein tragbares, hochwertiges IV-Ultraschallgerät wie das DRSONO Linear Pro, ist ein absolutes Muss. Sie können es in Ihre Kitteltasche stecken und es für die ultraschallgesteuerte IV-Platzierung von einem POC zum anderen bis zu 5 Stunden lang ohne Aufladen verwenden.
Die Hochfrequenz des Linear Pro von bis zu 14 MHz ist optimal für eine klare Visualisierung der Gefäße während der Kanülierung, was den Eingriff einfacher, sicherer und schneller macht.
Hier sind die DRSONO Linear Pro's Funktionen für IV-Anwendungen:
Benötigen Sie unterwegs eine hochauflösende Bildgebung für den Gefäßzugang? Dann schauen Sie sich das Clarius L15 HD3. Dieses kabellose Ultraschall-IV-Gerät ist ein Favorit unter den medizinischen Fachleuten für seine Portabilität und Bildqualität.
Mit dem Clarius L15 HD3 haben Sie keine Probleme mehr mit der Platzierung von Venenkathetern, denn dank seiner KI-gestützten Technologie und den innovativen 8 Bildformern liefert das Gerät Venenbilder in hervorragender Qualität.
Das CHISON SonoEye P1 Ultraschall-IV-Gerät wurde speziell für den Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) entwickelt und ist damit eine gute Wahl für stromlinienförmige Gefäße Zugangsverfahren.
Es ist einfach zu bedienen und verfügt über anpassbare Voreinstellungen, so dass es sich auch für unerfahrene Ärzte eignet.
Der superleichte, tragbare Scanner fällt im Laborkittel kaum auf, liefert aber hochauflösende Gefäßbilder, die die Venenpunktion erleichtern.
Im Folgenden finden Sie die Merkmale, anhand derer Sie feststellen können, ob das SonoEye P1 das Richtige für Sie ist:
Medizinisches Fachpersonal, das ein Point-of-Care-Ultraschallgerät (POCUS) für den IV-Zugang mit höherer Bildgebungstiefe sucht, sollte das Konted C10CX. Das Gerät ermöglicht eine einfache Venenvisualisierung und einen Gefäßzugang durch hochauflösende Bildgebung mit Farbdoppler.
Das leichte Gerät ist ideal für alle medizinischen Fachkräfte, insbesondere für diejenigen, die ständig unterwegs sind. Seine Mobilität wird auch durch die kabellose Konnektivität und eine 3-stündige Akkulaufzeit unterstützt. Außerdem können Sie es mit einer Vielzahl von Geräten verbinden.
Das macht das Konted C10CX zu einer guten Wahl für Venensucher-Ultraschall:

Wenn Sie auf der Suche nach einem IV-Ultraschallgerät der nächsten Generation sind, ist das Schmetterling iQ3 passt perfekt auf diese Beschreibung. Mit einer speziellen Suite von Funktionen für den Gefäßzugang bietet das iQ3 beeindruckende Möglichkeiten, die über die Standard-Ultraschallfunktionen für den Gefäßzugang hinausgehen.
Die NeedleViz™-Funktion verbessert die Sichtbarkeit der Nadel durch frühzeitige Nadeldarstellung im Out-of-Plane-Modus und Echtzeit-Visualisierung der kurzen und langen Achse der Nadel während des Eingriffs in der Biplane-Bildgebung.
Sein innovatives Design verfügt über ergonomische Eigenschaften für einen festen Griff bei der Durchführung von Ultraschall für die Venenpunktion.
Entdecken Sie die bahnbrechenden Funktionen des iQ3 von Butterfly Inc. für den Gefäßzugang:
GE's Vscan Air™ SL ist ein vielseitiges Ultraschallgerät für umfassende Untersuchungen mit einer linearen Sonde auf der einen Seite und der Wahl zwischen konvexen oder Phased-Array-Sonden auf der anderen Seite.
Die lineare Sonde liefert schnell und bequem kristallklare Bilder und ist damit ein wertvolles Werkzeug für den Ultraschall bei peripheren IV-Zugängen, arteriellen Zugängen und komplexeren Verfahren wie der zentralen Venenkatheterisierung.
Die hohe Frequenz von bis zu 12 MHz verbessert die Venenvisualisierung und den Venenzugang und unterstützt so einen besseren Arbeitsablauf in verschiedenen klinischen Umgebungen.
Prüfen Sie Vscan Air™ SL'.'s beste IV-Zugangs-Ultraschallfunktionen:
Die Sonosif MLCD-24 wurde speziell für Eingriffe im Gesicht entwickelt. Seine einstellbare Frequenz zwischen 18 MHz und 24 MHz und die maximale Tiefe von 2,5 cm machen ihn perfekt für Nadeleinstiche bei Eingriffen im Gesicht.
Seine hohe Frequenz liefert hochauflösende Bilder, die in Aspekten wie der Verstärkung anpassbar sind, so dass Sie unvergleichliche Präzision und Detailgenauigkeit bei der Visualisierung von Gesichtsstrukturen.
Warum sollten Sie das Sonosif MLCD-24 für Ihren IV-Zugangsultraschall wählen?
Haben Sie sich jemals gefragt, ob es ein tragbares IV-Ultraschallgerät mit integrierter Bildanzeige auf einem eingebauten Bildschirm gibt? Das Sonosif BiS-L1CD!
Dieser innovative kabellose Ultraschallscanner mit integriertem Bildschirm wurde speziell zur Verbesserung der Bildqualität und zur Rationalisierung von Gefäßzugängen entwickelt. Infolgedessen gibt es weniger Komplikationen bei IV-Zugängen und die First-Pass-Raten werden erhöht.
Das macht das Sonosif BiS-L1CD zu einem wertvollen Venensuch-Ultraschallgerät:
Wenn die Kosten beim Kauf einer Linearsonde keine Rolle spielen, werden diejenigen, die die Philips Lumify L12-4 iOS verwendet haben, Ihnen empfehlen, sich für diese superleichte und kompakte Sonde zu entscheiden. Beides ist wichtig für den Venenzugang, da die Sonde beim ultraschallgesteuerten IV-Zugang keinen Druck auf die Venen ausübt.
Tests von Experten haben ergeben, dass die Lumify Handsonden bei der Bildqualität an der Spitze liegen. Sie können also erwarten, dass die L12-4 die erforderlichen klaren Bilder für einen erfolgreichen IV-Zugang liefert.
Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch von der Lumify L12-4 Linearsonde für den IV-Zugang erwarten können:
Damit haben Sie die perfekte Liste mit den 9 besten IV-Ultraschallgeräten zur Auswahl. Bevor wir Ihnen eine vergleichende Zusammenfassung geben, um Ihnen die Wahl zu erleichtern, wollen wir einige wichtige Details über den ultraschallgesteuerten intravenösen Zugang zusammenfassen.
Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßzugangs ist ein völlig schmerzfreies bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Schallwellen Echtzeitbilder der Venen und Arterien unter Ihrer Haut erzeugt.
Die hochauflösenden Bilder helfen dem Arzt, Nadeln und IV-Katheter mit größerer Genauigkeit zu platzieren, z. B. beim Einführen von IVs, bei Blutentnahmen und beim Legen von Zentralkanälen.
Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßzugangs funktioniert wie eine Hightech-Schatzkarte für das medizinische Personal.
Anhand der Bilder kann der Arzt die Größe, Tiefe und den Blutfluss in den Venen in Echtzeit erkennen.
Nicht alle Infusionen sind gleich! Stattdessen gibt es sie in verschiedenen Formen, die jeweils für bestimmte Zwecke und Orte geeignet sind. Die Typen unterscheiden sich je nach Einsatzort und Verwendungszweck. Lassen Sie uns das erklären, indem wir uns auf jeden Typ konzentrieren.
Dies ist die häufigste Art des Gefäßzugangs. Ein kleiner, biegsamer Strohhalm (Katheter) wird in eine Vene in der Nähe der Hautoberfläche eingeführt, häufig in den Arm oder die Hand. Dieser Zugang eignet sich gut, um Flüssigkeiten, Medikamente, Blutkonserven und sogar Nahrungsergänzungsmittel direkt in den Blutkreislauf zu verabreichen.
CVA klingt vielleicht kompliziert, aber der Begriff ist kein Grund zur Sorge. Bei einem zentralen Venenzugang wird ein Schlauch (Katheter) in eine große Vene in der Nähe Ihres Herzens eingeführt. Diese Vene befindet sich normalerweise im Brust- oder Halsbereich.
Die CVA wird jedoch nicht in jeder Situation eingesetzt. Sie wird speziell für die langfristige Verabreichung von Medikamenten, Flüssigkeiten und parenteraler Ernährung verwendet, insbesondere wenn periphere Venen nicht zugänglich oder ungeeignet sind.
Aber es gibt ein verbreitetes Missverständnis: CVA ist wie ein Tropf, richtig? Falsch!
Bei beiden Verfahren werden Katheter verwendet, aber CVAs sind für größere Venen gedacht und bergen höhere Risiken. Deshalb dürfen sie nur von speziell geschultem medizinischem Fachpersonal angewendet werden.
Wichtiger Hinweis: Die Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten über eine Zentralvene ist mit mehr Risiken verbunden als über eine Armvene. Das liegt daran, dass die Zentralvene näher an lebenswichtigen Körperorganen wie dem Herzen liegt.
Der arterielle Zugang klingt so intensiv wie er ist. Anders als bei einer normalen Infusion wird hier eine Arterie punktiert, die Blut vom Herzen transportiert. Aber warum müssen wir einen solchen Eingriff vornehmen?
Eine genauere Betrachtung des Prozesses wird erklären, warum.
Bei einem arteriellen Zugang wird eine Arterie punktiert, in der Regel am Handgelenk oder in der Leiste, um bestimmte Verfahren wie die Blutentnahme (arterielle Blutgasanalyse) oder bestimmte Gefäßeingriffe durchzuführen. Er wird nicht für Routineblutentnahmen verwendet.
Der arterielle Zugang ist für spezielle Situationen wie arteriovenöse Fisteln gedacht, die häufig durch unregelmäßige Verbindungen zwischen Blutgefäßen entstehen.
Aufgrund des hohen Drucks in den Arterien ist dieser Zugang seltener und erfordert eine spezielle Ausbildung und Erfahrung.
Wenn Sie also das nächste Mal sehen, wie ein Arzt einen arteriellen Zugang legt, werden Sie wissen, dass es sich nicht um einen weiteren Nadelstich handelt, sondern um ein gezieltes Verfahren für spezielle Bedürfnisse.
Der Einsatz moderner medizinischer Geräte bringt Vorteile mit sich. Das gilt auch für den ultraschallgesteuerten IV-Zugang.
Dies sind seine wichtigsten Vorteile.
Erhöhte First-Pass-Erfolgsquoten
Die Wahrheit ist, dass Kliniker Schwierigkeiten haben können, Venen zu finden. Besonders schwierig ist es, sie bei Menschen zu finden, die übergewichtig sind oder kollabierte Venen haben.
Durch den Einsatz von Ultraschall können die medizinischen Fachkräfte problemlos sehen, was unter der Haut vor sich geht. Sie sehen die Venen deutlich und können ohne Schwierigkeiten Nadeln einführen.
So können sie auch in schwierigen Fällen die gewünschten Venen problemlos lokalisieren. Das Ergebnis? Weniger Nadeleinstiche, schnellere Verfahren und ein angenehmeres Erlebnis für Ärzte und Patienten.
Wenn Sie ein "Autsch!" von Ihrem Patienten hören, wissen Sie, dass Nadelstiche kein Spaß sind. Blinde Einstiche für Infusionen können ein Albtraum sein. Man weiß nie, ob man einen Nerv oder eine Arterie trifft, was zu Schmerzen, Blutungen oder schlimmer noch, zu Nervenschäden führen kann.
Warte, was?! Aber ich werde gelähmt, wenn meine Nerven beschädigt werden. Ja, das ist das Schlimmste, was passieren kann!
Glücklicherweise können die Krankenschwestern und Krankenpfleger für den Gefäßzugang mit Hilfe von Ultraschall unter die Haut sehen. Auf diese Weise können sie Nerven und Blutgefäße vermeiden, wenn sie mit Ultraschall nach Venen für die Infusion suchen. Die Nadel wird direkt in die richtige Vene eingeführt. Der Vorgang verläuft reibungsloser und ist weniger schmerzhaft.
Ultraschall ist nicht nur etwas für schwierige Fälle. Wenn Sie glauben, dass Sie unbedenklich sind, weil Sie nicht superdünn sind, ist das vielleicht nicht der Fall. Bei dünnen Patienten und solchen mit kollabierten Venen ist es oft schwierig, die Venen allein durch Tasten zu finden.
Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt auf tiefer gelegene Venen zugreifen, die er vielleicht nicht einmal spürt, und so die Unannehmlichkeiten der Suche nach einer geeigneten Zielvene verringern.
Das Einbinden mag im ersten Moment billiger erscheinen, aber es kann sich im Nachhinein als sehr kostspielig erweisen.
Denken Sie darüber nach. Mehrfache Nadelstiche bedeuten Verschwendung von Material. Außerdem kosten längere Verfahren mehr. Und das Schlimmste daran? Komplikationen durch blinde Einstiche können zusätzliche Eingriffe erforderlich machen, was die Rechnung noch weiter in die Höhe treibt.
Indem sie es gleich beim ersten Mal richtig machen, vermeiden die Mediziner die Verschwendung von Verbrauchsmaterialien, minimieren die Verfahrensdauer und vermeiden die hohen Kosten für die Behebung von Komplikationen.
Der Einsatz von IV-Ultraschall ist eine Win-Win-Situation! Es mag wie eine zusätzliche Aufgabe erscheinen, aber es kann Ihnen tatsächlich helfen, auf Dauer Geld zu sparen.
Mit diesen wichtigen Informationen im Hinterkopf können wir Ihnen nun einen Überblick über die 9 besten IV-Ultraschallgeräte für 2025 geben.

Die besten IV-Ultraschallgeräte haben den Gefäßzugang optimiert. Sie machen IV-Zugangsverfahren schneller und einfacher für Kliniker und sicherer und weniger unangenehm für Patienten.
Unsere Liste der besten derzeit auf dem Markt erhältlichen Ultraschallgeräte für den Gefäßzugang wird Ihnen helfen, das für Ihre klinische Situation am besten geeignete Gerät auszuwählen.
Welches ist für Sie das beste Angebot? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.
[1] Presley B, Isenberg JD. Ultraschall-geführter intravenöser Zugang. [Aktualisiert 2023 Jul 25]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Verfügbar von: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK525988/
[2] Acuña, J., Sorenson, J., Gades, A., Wyatt, R., Stea, N., Drachman, M., und Adhikari, S. (2020). Handheld-Ultraschall. Journal of Ultrasound in Medicine, 39(10), S.1985-1991.
[3] Schmidt, G.A., Blaivas, M., Conrad, S.A., Corradi, F., Koenig, S., Lamperti, M., Saugel, B., Schummer, W. und Slama, M. (2019). Ultraschallgesteuerter Gefäßzugang bei kritischen Erkrankungen. Intensive Care Medicine, 45(4), S. 434-446.
[4] Blanco, P. (2019). Ultraschallgesteuerte periphere Venenkanülierung bei kritisch kranken Patienten: ein praktischer Leitfaden. Das Ultraschall-Journal, 11(1).
[5] Morrell, E. (2020). Verringerung der Risiken und Verbesserung der Ergebnisse beim Gefäßzugang. Journal of Infusion Nursing, 43(4), S.222-228.
[6] Goel, D., Smitthimedhin, A., Yadav, B., Vellody, R., Lele, M., Meagher, E., Yarmolenko, P., und Sharma, K.V. (2020). Mit Ultraschall erfasste Venenveränderungen im Zusammenhang mit dem Legen von peripheren intravenösen Zugängen bei Kindern. Zeitschrift der Gesellschaft für vaskulären Zugang, 25(1), S.36-42.
[7] Lamperti, M., Biasucci, D.G., Disma, N., Pittiruti, M., Breschan, C., Vailati, D., Subert, M., Traškaitė, V., Macas, A., Estebe, J.-P., Fuzier, R., Boselli, E., and Hopkins, P. (2020). Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie zum perioperativen Einsatz von ultraschallgesteuerten Gefäßzugängen (PERSEUS-Gefäßzugang). European Journal of Anaesthesiology, 37(5), S.344-376.
Le MT, et al. (2022). Vergleich von vier tragbaren Point-of-Care-Ultraschallgeräten durch erfahrene Benutzer. Ultrasound J. 2022 Jul 7;14(1):27. https://doi.org/10.1186/s13089-022-00274-6.